
Wien im MINI Electric erkunden
Gratis im MINI Electric durch Wien.
Bei MINI WIEN erwartet Sie als Erlebe Deine Hauptstadt Gast ein ganz besonderes Once in a Lifetime Erlebnis: 2 Tage Erlebnisfahrt (Scenic Drive) mit dem MINI Electric!
Das sind die Rahmenbedingungen:
- 24h vor Abholung muss das Erlebnis gebucht werden
- Buchung erfolgt durch Anfrage via Email an Herrn Seiler Nicola Nicola.Seiler@bmw-wien.at
- Mit der Bestätigung durch MINI WIEN per Mail ist die Anfrage gebucht
- Abholung und Retour Bringen: Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr
- Kilometerbegrenzung: 300 km / Jeder weiter Kilometer kostet 50 Cent
- Der MINI wird vollgetankt übergeben // Betankung des Fahrers ist bei Rückgabe nicht erforderlich
- Mindestalter des Fahrers: 21 Jahre
- EUR 720,- Selbstbehalt bei Unfällen
Termine: nach Vereinbarung zwischen Montag und Freitag.
Die Anmeldung ist nur direkt bei MINI WIEN unter dieser Mailadresse bis 24 Stunden vor Abholung möglich: Email an Herrn Nicola Seiler Nicola.Seiler@bmw-wien.at
Wichtig:
Melden Sie sich bitte rechtzeitig an, da die Kontingente sehr begrenzt sind. Pro Gästepaar von Erlebe Deine Hauptstadt kann maximal 1 MINI Electric gebucht werden.
Weisen Sie sich bitte bei der Abholung mit Ihrer Erlebe Deine Hauptstadt.Wien Card aus. Da dies zwingend notwendig ist, ist eine Teilnahme an einem Once in a Lifetime Erlebnis frühestens am Tag Ihrer Ankunft im Hotel Ihrer Wahl möglich, da Sie dort Ihre Erlebe Deine Hauptstadt.Wien Card erhalten.
Das Once in a Lifetime Erlebnis
Passend zu unserem Ziel, Wien im Rahmen von „Erlebe Deine Hauptstadt“ nachhaltig erlebbar zu machen, freuen wir uns, Ihnen dieses neue „Once in a Lifetime Erlebnis“ Highlight zu präsentieren: Erkunden Sie Wien vollelektrisch im neuen MINI Electric von MINI WIEN.
Über MINI WIEN
Seit Anfang Oktober 2020 präsentiert sich MINI WIEN in der Heiligenstädter Straße 66 nach umfangreichen Umbauarbeiten in neuem Look. Auf insgesamt 1.040 Quadratmetern finden Beratung, Verkauf, Service-Annahme und die Werkstatt Platz. Der größte MINI Standort in Österreich übernimmt nach dem Umbau die Rolle des digitalen Flagship Stores in Österreich. Zahlreiche Features wie die weltweit erste LED Outdoor Videowall eines MINI Standortes, der „Mobile Customizer“ für die digitale Fahrzeugkonfiguration sowie die „Emotional Virtual Experience“ sorgen für ein völlig neues Kundenerlebnis.
„Seit dem Jahr 2001 ist MINI aus dem Straßenbild Wiens nicht mehr wegzudenken. Die urbane Kultmarke erfreut sich in Österreich immer größerer Beliebtheit. In den neuen Räumlichkeiten transportieren wir das typische Feeling von MINI. Unsere Fahrzeuge werden immer vernetzter und digitaler. Das wollen wir auch am Point of Sale widerspiegeln“, sagt Christian Morawa, CEO der BMW Austria. Die Nachfrage nach der urbanen Lifestylemarke MINI steigt seit Jahren in Österreich stark an. Im Jahr 2010 wurden in Österreich rund 1.900 Einheiten neu zugelassen, im Jahr 2015 waren es bereits über 2.500. Im Jahr 2019 stiegen die Neuzulassungen um sage und schreibe 20 Prozent auf 3.330 Einheiten an.
Neuer innovativer Showroom setzt auf digitales Markenerlebnis
MINI WIEN ist für MINI der Flagship-Store in Österreich. Um diesen Anspruch zu untermauern, wurde MINI WIEN zum digitalen Vorzeigeautohaus ausgebaut. Eine Besonderheit ist beispielsweise die über 11 Quadratmeter große LED Outdoor Videowall. MINI WIEN ist die weltweit erste Niederlassung, die eine solche hochmoderne Leinwand installiert hat. Die im Außenbereich angebrachte Videowall ermöglicht eine aufmerksamkeitsstarke Kommunikation nach außen und transportiert spannende Botschaften aus der Welt von MINI in einem hochmodernen Format. Die hochauflösende Videowall macht es möglich, die Botschaften noch aus einer Entfernung von 100 Metern deutlich zu erkennen.
Ein weiteres digitales Feature ist der „Mobile Customizer“. Damit kann die Fahrzeugkonfiguration zusammen mit dem Verkaufspartner von jedem beliebigen Ort aus vorgenommen werden – etwa in der Mittagspause im Kaffeehaus. Nach dem Beratungsgespräch wird dem Kunden das Wunschfahrzeug digital zugeschickt. Vollends optimiert wird der „Mobile Customizer“ mittels „Emotional Virtual Experience“. Die innovative Technologie überträgt das Wunschfahrzeug in höchster Auflösung auf einen TV-Bildschirm. Das Besondere: Das Fahrzeug wird dabei in verschiedene Hintergrundmotive, etwa dem außergewöhnlichen Panorama von Kapstadt, eingebettet. In Zukunft wird es auch möglich sein, über die „Emotional Virtual Experience“ das Wunsch-Auto mittels Virtual Reality zu erleben. Es ist Teil der MINI Strategie, solche digitalen Features nicht nur im Auto, sondern auch beim Autokauf zu erleben.
Neben dem digitalen Markenerlebnis ist auch die Architektur nach dem Umbau auf eine moderne Kundenansprache ausgelegt. Zum einen werden die Kunden beim Eingang persönlich in Empfang genommen, zum anderen präsentiert sich die Marke MINI in einem zeitgemäßen Design. Konkret bedeutet die konsequente Ausrichtung auf den Kunden eine noch bessere Betreuung, etwa, indem Beratung, Verkauf und Service-Annahme räumlich zusammengeführt werden. Bei MINI WIEN kümmern sich 17 Mitarbeiter, davon drei Lehrlinge, um Kunden und Interessenten. Darüber hinaus spiegelt der Umbau den hohen Stellewert der Elektromobilität auch für MINI wider. So wurden am Parkplatz zusätzliche Ladestationen installiert.
MINI Modelle: Urban, elektrisch, beliebt
Kleines Auto, ganz viel Platz. Mit diesem Auftritt und dem einzigartigen Go-Kart-Feeling sind die MINI Modelle geradezu prädestiniert für den urbanen Raum. Das einzigartige MINI Erlebnis genießen immer mehr Österreicher. Im Jahr 2019 wurden in Österreich über 3.330 MINI neu zugelassen – ein Plus von über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2020 setzte der Automobilhersteller auch seinen MINI Cooper „unter Strom“. Der vollelektrische MINI Cooper SE ist seit seiner Markteinführung ein Verkaufsschlager. Bislang wurden schon über 130 Einheiten neu zugelassen. Kein Wunder – neben der innovativen Ausstattung schafft er eine elektrische Reichweite von 234 Kilometern. Auch der neue MINI Countryman wurde als Plug-in-Hybrid elektrifiziert und ist seit diesem Sommer erhältlich. Damit treibt MINI, als Teil der BMW Group, die konzernweite Antriebsstrategie „Power of Choice“ mit Nachdruck voran. Bereits heute können Kunden für jedes Modell aus den verschiedenen Antriebstechnologien – hocheffiziente Diesel- und Benzinmotoren, Plug-in-Hybride und vollelektrische Antriebe – wählen.
MINI in Österreich immer beliebter
Die Geschichte von MINI in Wien ist eine Erfolgsgeschichte. Im Jahr 2001 wurde in Wien Heiligenstadt der erste eigene Showroom eröffnet. Im Jahr 2004 erfolgte die Übersiedlung in das BMW Gebrauchtwagengebäude. Für MINI gab es weiterhin einen eigenen Showroom, die Werkstatt wurde aber mit der Marke BMW geteilt. Aufgrund der stetig steigenden Verkaufszahlen wurde diese Lösung zu klein, weshalb MINI im Jahr 2013 ein eigenes, größeres Zuhause bekam. Innerhalb der Niederlassung der BMW Group erhielt MINI WIEN mit eigenem Showroom, After-Sales-Bereich, Kundenbetreuung und Werkstatt größere Freiheit. Dadurch wurde MINI als Marke weiter gestärkt. Mit dem Umbau vollzog MINI WIEN nun den nächsten Schritt und blickt den automobilen Megatrends „Elektrifizierung“ und „Digitalisierung“ optimistisch entgegen.